Wir Katzen trinken eher wenig, was uns leider schaden kann. Das kommt daher weil viel trinken, als ursprünglicher Wüstenbewohner, nicht unserem Naturell entspricht. 80% des benötigten Wassers sollten wir über die Nahrung aufnehmen können (Nassfutter). Was wir nicht über die Nahrung aufnehmen können kompensieren wir nicht indem wir mehr trinken. Um uns beim Trinken so richtig gut unterstützen zu können, sollten Sie einige Punkte beachten.
Wassernapf nie direkt neben das Futter stellen
In der freien Natur trinken wir Katzen nie am selben Ort wie wir fressen. Zudem beachten Sie: Wenn wir Katzen eine Auswahl von Nassfutter, Trockenfutter und Wasser vor uns haben, was denken Sie für was wir uns entscheiden? Wasser scheint da nicht besonders attraktiv zu sein.
Stellen Sie daher mehrere Näpfe an Orte wo Ihre Katze oft vorbeigeht und nicht unmittelbar neben die Futterstelle. Verwenden Sie dazu Keramikgefässe - Metall und Plastik nehmen einen komischen Geschmack an.
Zum Trinken animieren
Einige von uns Katzen kann man durchaus zum Wasser trinken animieren, indem man einen Keramikbrunnen benutzt. Eine tolle Adresse dafür ist die Keramikwerkstatt im Hof