Eine 3,5kg schwere Katze braucht etwa 1250KJ Energie/Tag. Eine Maus liefert etwa 125KJ. Das bedeutet, dass eine sich nur von Mäusen ernährende Katze täglich 10 bis 12Mäuse fangen muss. Damit wir ein gesundes, aktives Leben führen können ist eine vollwertige, ausgewogene Ernährung wichtig.
Wir Katzen sind Fleischfresser. Wir brauchen proteinreiche und fettreiche Kost. Wir haben einen höheren Proteinbedarf als andere Haustiere. Reis, Mais und Kartoffeln (Stärke) verdauen wir eher schlecht und sollte somit nur in kleinen Mengen verabreicht werden.
Taurin
Ganz wichtig für uns ist zudem Taurin. Da unser Körper Taurin nicht produzieren kann, müssen wir dies über die Nahrung aufnehmen. Taurinmangel führt zu gesundheitlichen Problemen wie Blindheit, Herzentzündungen und Störungen des Immunsystems. Taurin ist in hochwertiger Vollnahrung aus dem Handel enthalten.
Wasser
Wir Katzen nehmen von Natur aus den grössten Teil des Wassers über die Nahrung auf. Wird nurTrockenfutter verabreicht kompensieren wir die geringe Wasseraufnahme NICHT! Wenn Sie nur Trockenfutter verabreichen,versetzen Sie es mit etwas Wasser. Wir empfehlenIhnen jedoch eher neben dem Trockenfutter auch Nassfutter zu füttern, da es bereits 80% Wasser enthält. Flüssigkeitsmangel führt bei uns zu Nieren- und Harnwegserkrankungen!
Milch
Im Kindesalter vertragen wir alle Kuhmilch, da unser Körper in der Lage ist den Milchzucker (Lactose)zu verarbeiten. Im Erwachsenenalter können die meisten von uns das Enzym Lactase, welches den Milchzucker zu verdauenhilft, nicht mehr produzieren. Dies bringt dann Verdauungsstörungen und Durchfall mit sich.
Oft sind es Bauernhofkatzen, welche seit Kindesalter ununterbrochen täglich Kuhmilch getrunken haben, die nicht negativ auf Kuhmilch reagieren. Unser Mensch empfiehltjedoch lactosefreie Milch aus dem Tierfachhandel zu servieren.